Opel Grandland X – Komfortzone

Opel Grandland X – Komfortzone

Morgens halb zehn in…
…Wien.
Erster Bezirk, Wollzeile.
Ich parke den schicken Opel Grandland X in eine Parklücke. Das funktioniert übrigens wunderbar, dank Heck- UND Frontkamera. Trotz des etwas bulligeren Außenkleid, im Vergleich zum Crossland X, schafft das definitiv jeder „Einparkmuffel“.
Ungern schwinge ich mein Hinterteil aus dem Rüsselsheimer (warum ungern? – dies wird im folgenden Text noch erwähnt) und stelle mich vor den Grandland X. Mein Handy gezückt, ordere ich einen elektronischen Parkschein und tippe das Kennzeichen des Testwagens und die benötigte Zeit in die SMS.
Ein Pärchen – schätzungsweise in den Vierzigern – kommt des Gehweges entlang.

ER zu IHR: „Schau Schatzi, des ist der neue… der… na!? Opel Crossland.“

ICH: …immer noch am Tippen, neige meinen Kopf leicht nach links zu dem Mann – ein Auge bei dem Herrn, das andere immer noch irgendwie am Handy – und entgegne kurz: „GRANDLAND X.“

ER: „A jo! Da Grandland X is des. Schau Schatzi – der is oba scho schä, ha? Wos sogst?“
SIE: „Ja, sieht sehr schick aus.“

ER: (…tänzelt zum Heck) „Boah! Na der is oba wirklich supa! Gfoit ma!“
ER zu MIR: „Und sans z’frieden damit?“

ICH zu IHM: …endlich fertig getippt hebe ich meinen Kopf und entgegne: „Kann ich nur empfehlen.“

ER zu IHR: „Kum Schatzi, oba den schau ma uns nächste Woche a no an.“

ICH: …blicke dem Pärchen hinterher, stecke mein Handy wieder ein und gehe nun vollkommen relaxed einkaufen…

Da muss ich dem Herrn recht geben… „der is wirklich schä“

Fleißig waren wir mit dem neuen Grandland X in der Testzeit unterwegs und überall hörten wir immer das Gleiche. Sehr gelungen, sehr schön, sieht verdammt gut aus…

Dem müssen wir beipflichten. Optisch ist das Rüsselsheimer SUV ein absoluter Hingucker. Es gibt eigentlich keine Rundung oder Kante, welche nicht passt. Keine Designfehler oder sonstige Details, welche einem nachdenklich stimmen würden. Der Grandland X gefällt jedem. Da muss man Opel nun ernsthaft loben. Ein Auto auf die Räder zu stellen, wo niemand etwas auszusetzen hat. Das bringen nicht viele zusammen.

Okay – eine Kleinigkeit müssen wir Gas-Junkies – wieder mal – bemängeln. Die Auspuffblenden, welche keine sind. Das gilt aber nicht nur für Opel, sondern auch für viele andere Hersteller, welche dieses unnütze Designaccessoire in die Heckstoßstange integrieren.
Können wir immer noch nicht verstehen…

Ein gesunder Rücken wird entzücken

Im Innenraum geht es genauso überzeugend zur Sache, wie es auch schon beim Exterieur der Fall ist. Die Materialauswahl ist für dieses Preissegment lobenswert. Es gibt nichts zu meckern, außer bei dem Türgriff, welchen man zum Schließen und Öffnen der Tür vom Innenraum aus verwendet. Dieser – fiel uns auf – knarzte ein wenig, sobald man die Tür zuzieht oder öffnet. Man bekommt auch keinesfalls einen Knoten im Gehirn, wenn es um Knöpferl und Bedienung geht. Alles ist übersichtlich, sowie verständlich konstruiert. Das Infotainmentsystem macht seine Sache gut, könnte allerdings ein wenig schneller reagieren – vor allem das Navi gönnt sich gerne mal eine Denkpause.
Auf die Ohren gibt’s auch was – von ACDC bis Mozart – die Soundkulisse ist sogar im Disco-Lautstärken-Bereich immer tadellos.

So richtig entspannen kann man jedoch in dem wunderbaren Gestühl. Selten sind wir in so bequemen Sitzen gesessen. Jetzt wissen Sie warum ich ungern ausgestiegen bin. Nicht umsonst sind die Sitze AGR (Aktion Gesunder Rücken) zertifiziert. Zusätzlichen Luxus bieten dann auch noch die Sitzheizung im Winter und die toll funktionierende Sitzkühlung bei sommerlichen Temperaturen. Das bringt nicht nur ein entspanntes Kreuz, sondern auch ein trockenes Shirt beim Aussteigen.

Mitreisende im Fond kommen zwar nur in den Genuss der Sitzheizung, aber dafür können sie sich zusätzlich über ausreichend Kopf- und Beinfreiheit erfreuen, sowie über eine bequeme Rückbank.
Um den großzügigen Kofferraum nutzen zu können, kann man elegant sein edles Gebein, ganz unscheinbar unter das Heck schwingen lassen und schon öffnet sich die große Klappe. Funktioniert tadellos.

Alle guten Dinge sind wohl nicht immer Drei

Es wär ja schon fast kitschig wenn wir jetzt gar nichts mehr finden würden, was uns stört.
Fahrwerkstechnisch hat Opel souveräne Arbeit geleistet. Im Vordergrund steht ganz klar der Komfort und eine hohe Reisetauglichkeit. Federn und Dämpfer harmonieren wie unsere Fußballelf kürzlich gegen Deutschland. (Sieg mit 2:1 !!!)
Sehr sensibel fallen die Bremsen aus – hier reicht ein kleiner „Wink“ mit dem Fuß und der Grandland X sorgt dafür, dass einem das Blut in die Nasenspitze schießt.
Auch die Lenkung bringt keine gerunzelten Stirnfalten – smooth, leichtgängig, mit angenehmer „Direktheit“.

Unter der Haube verrichtet ein 3-Zylinder mit 1.2 Litern und 130 Pferden sein Werk, welcher dann doch ein paar Stirnfalten entstehen lässt. Der Turbo benötigt etwas an Zeit, bis er Druck aufbaut, um den Opel auch 130-PS-mäßig nach vorne zu bringen. Wenn er mal läuft und auf Zug ist, dann „pfeift“ es aber auch. Dennoch wirkt es ein wenig so als würde der der kleine 1.2 Liter etwas mit der Masse überfordert sein. Das macht sich vor allem bei der Anfahrtsschwäche und beim Spritverbrauch bemerkbar. Im Schnitt fuhren wir den Rüsselsheimer zwischen 7 und 7,5 Liter.
Das 6-Gang Schaltgetriebe, mit etwas längeren Schaltwegen, in Kombination mit dem, ebenfalls etwas längerem, Kupplungsweg lassen nicht unbedingt eine sportliche Fahrweise zu. Dies war aber mit Sicherheit auch nie das Ziel der Opel-Ingenieure.
Das Zauberwort heißt hier Komfort, gepaart mit einer Prise Gemütlichkeit und einer „Grandland-iosen“ Optik.

Mein FAZIT:

Was mich begeistert:
Superbequeme Sitze
Toller Innenraum
Der verdammt schicke Auftritt – egal wo man hinfährt.

Was ich mir noch wünschen würde:
…einen vierten Zylinder für den Benziner und ein wenig mehr Dynamik.
(damit’s eben auch zum schnittigen Outfit passt)

Factporn:

Modell: Opel Grandland X Ultimate
Motor / Antrieb: 3-Zylinder Turbo
Hubraum / Verdichtung: 1.199 ccm3 / 10,5:1
Leistung  kW /PS (Gesamt): 96 kW / 130 PS
Drehmoment: 230 Nm bei 5.500 U/min
Antrieb: Frontantrieb
Getriebeart: 6-Gang-Handschalter
0-100 km/h: 10,9 Sekunden
V-Max: 188 km/h
Verbrauch Werksangabe – Stadt/Land/kombiniert, l/100 km: 4,9 / 6,1 / 5,3
Verbrauch Test – Durchschnitt: Zwischen 7 und 7,5 Liter
Leergewicht:
1.370 kg
L/B/H: 4,477 / 1,856 / 1,609 (Meter)
Radstand: 2,675 (Meter)
Wendekreis: 11,1 m
Kofferraumvolumen: 514 bis 1.652 Liter
CO2 Emissionen:
121g/km
Tankinhalt:
53 Liter
Kraftstoff:
Super
Opel Grandland X zu haben ab: 23.010 €
Basispreis getestete Version:
32.600 €
Preis Testfahrzeug inkl. Mehrausstattung, 7 % NoVA und 20 % USt: 34.720 €

Sonderausstattung:

Lederausstattung Schwarz, inkl. Premium-Ergonomiesitze mit Gütesiegel AGR (Aktion Gesunder Rücken e. V.); Fahrersitz 8-fach elektrisch einstellbar; Beifahrersitz 6-fach manuell einstellbar; Sitzventilation, vorn; Sitzheizung, vorn; Lenkradheizung

€ 1.280

Lackierung, Premium 

€ 768

 

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