Der neue Audi S5 – wenn Otto selbstzündet!

Bei vielen Autoherstellern geht der aktuelle Trend ja eher in die Richtung, sodass immer weniger Diesel-Motoren angeboten werden. Nicht so bei Audi, die nun sogar den sportlichen S-Modellen einen Selbstzünder verpasst haben – auch der S5 fällt nun unter diese Kategorie. Das neue Herzstück bildet ein V6 3.0 TDI mit einer Leistung von 255 kW (347 PS) und einem satten Drehmoment von 700 Nm. Damit ausgestattet lässt sich eine potente Motorisierung mit einem geringen Spritverbrauch kombinieren, denn der ermittelte Durchschnittsverbrauch beträgt laut Hersteller nur 6,2 Liter auf 100 Kilometer und die CO²-Emission wurde mit 161 Gramm pro Kilometer berechnet.
Den Sprint von 0 auf 100 km/h schafft das Audi S5 Coupé in 4,8 Sekunden und der viertürige Audi S5 Sportback in 4,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch bei 250 km/h begrenzt.

Doch ganz hat man sich vom Ottomotor beim Audi S5 noch nicht verabschiedet, denn in einigen außereuropäischen Märkten wird er weiterhin mit dem 3.0 TFSI angeboten, welcher 260 kW (354 PS) und ein Drehmoment von 500 Nm leistet.

Hightech Unterstützung für den Turbolader und den Spritverbrauch

Um ein Turboloch zu verhindern und die Dauer der Gasannahme zu verkürzen, unterstützt der elektrisch angetriebene Verdichter (EAV) die Luftversorgung des Ladeluftkühlers. Das System erkennt – beispielsweise bei Überholvorgängen – innerhalb von 300 Millisekunden den Bedarf nach mehr Luft und pumpt diese verdichtet in den Brennraum des Motors. Somit steht bereits bei niedrigen Drehzahlen die volle Leistung des drehmomentstarken V6-Dieselmotors zur Verfügung. Der EAV ist auch bei gemütlichen Fahrten nützlich, da das Drehmoment im unteren Bereich erhöht wird und somit häufiges Zurückschalten vermieden wird.

Um den Verbrauch niedrig zu halten findet die Mild-Hybrid-Technologie Einzug in den Audi S5. Ein wassergekühlter Starter-Generator (RSG) leistet eine Rekuperationsleistung von 8 Kilowatt und 60 Nm Drehmoment, wodurch die Betriebseffizienz gesteigert wird. Denn wenn man im Bereich zwischen 55 und 160 km/h vom Gas geht, kann der S5 bis zu 40 Sekunden lang mit komplett ausgeschaltetem Motor segeln. Das Antriebsmanagement entscheidet in jeder Situation neu, ob Segeln, Freilauf oder Rekuperieren effizienter ist. Um die gewonnene Rekuperations-Energie ideal zu nutzen, fließt diese entweder in den 48-Volt-Speicher, oder direkt zu den aktuellen elektrischen Verbrauchern – wie beispielsweise Klimaanlage oder Radio.

Eine Harmonie aus Getriebe, Fahrwerk und quattro-Allrad

Im Audi S5 befindet sich eine achtstufige Tiptronic Wandlerautomatik, welche in Sekundenbruchteilen rasch die Gänge durchschaltet. Dabei sind die unteren Gänge sportlich kurz ausgelegt, hingegen wurden die oberen Gänge zu Gunsten des Verbrauchs mit einem niedrigeren Drehzahlbereich versehen.

Die Kraft des S5 wird mithilfe eines quattro Allradantriebs auf die Straße gebracht. Dieser verfügt auch über ein selbstsperrendes Mittendifferenzial, welches die Leistung standardmäßig im Verhältnis von 40:60 zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt.

Das optional erhältliche Sportdifferenzial drückt bei flotten Kurvenfahrten das Auto in die Kurve und verhindert damit jegliche Form von Untersteuerung.

Das Fahrwerk rundet das Fahrfeeling ab und ist maßgeblich an der Fahrdynamik beteiligt. Beide Achsen sind als Fünflenker-Konstruktionen aufgebaut und bestehen zum Großteil aus leichtem Aluminium. Zur Stabilisierung im Kurvengrenzbereich arbeitet die Dynamiklenkung mit blitzschnellen Lenkimpulsen. Für den zusätzlichen Fahrkomfort gibt es eine optionale Dämpferregelung, welche zwischen butterweich und bretthart viele Einstellungsmöglichkeiten zulässt.

Fescher Anzug für den flotten Ingolstädter

Optisch glänzt der Audi S5 mit den schicken (serienmäßigen) LED-Scheinwerfern und einer schwungvoll gewölbten Schulterlinie, die sich über die gesamte Fahrzeugseite wölbt. Unter dem breiten, tief sitzenden Singleframe-Grill wurde eine quer verlaufende Leiste in Aluminiumoptik platziert, um den optischen Abschluss im unteren Bereich zu betonen. Dicke Schwellerleisten und ein Heckdiffusor in Titanschwarz matt betonen die sportlichen Gene, die mit den aufpreispflichten 20-Zoll-Leichtmetallrädern noch besser zur Geltung kommen. Die Farbpalette wurde um neun Farben erweitert.

Auch bei der Innenraumgestaltung blieb sich Audi treu, was man an der Anordnung der Bedienelemente und des Infotainmentsystems MMI erkennen kann. Im Innenraum dominiert elegantes Schwarz und die Sitzbezüge sind in Leder-Alcantara oder mit Feinnappa erhältlich. Auch Platz bietet der S5 reichlich, denn bei umgeklappten Fondlehnen liefert der S5 Sportback ein Kofferraumvolumen von bis zu 1.300 Litern.

Modernstes Infotainment beim Audi MMI

Für eine möglichst effiziente und einfache Bedienung des MMI-Systems orientierte sich Audi bei den gängigen Smartphones. Das umfasst auch eine intelligente Freitextsuche sowie eine Sprachsteuerung. Mittels Apple CarPlay und Android Auto können die Smartphones im Audi smartphone interface eingebunden werden. Für satten Bass um die Ohren gibt es ein optionales Bang & Olufsen Sound System mit 3D-Klang.

Für eine ideale Darstellung aller Fahrdaten gibt es das optionale Audi virtual cockpit, welches einen 12,3-Zoll großen Bildschirm umfasst, der die klassischen Rundinstrumente ersetzt.

Markstart und Preise

Der neue Audi S5 ist bereits bestellbar. Der Einstiegspreis für das S5 Coupé TDI und den S5 Sportback TDI beträgt in Österreich 78.070,- Euro.

(c) Bilder: Audi

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