ŠKODA KODIAQ RS – Von der Rennstrecke auf die Landstraße

Mit dem ŠKODA KODIAQ RS von der Rennstrecke auf die Landstraße

Der Erfolg des Škoda Kodiaq ließ nach seiner Einführung im Jahr 2016 nicht lange auf sich warten – immerhin wurden seither 277.000 Stück des SUV’s produziert. Um diesen Erfolg noch ein Sahnehäubchen zu verpassen, sorgten die Tschechen für eine sportliche RS Version.

Und der Kodiaq RS hat es in sich, immerhin wird er als erstes Škoda-Modell mit einem 2.0 Liter Biturbo-Dieselmotor angetrieben, der mit seinen 176 kW/240 PS und 500 Nm Drehmoment alles andere als untermotorisiert ist. Der Koloss schafft dadurch den Sprint von 0 auf 100 km/h in nur  6,9 Sekunden und die Tachonadel stoppt erst bei 221 km/h.
Ebenfalls als erster Škoda verfügt der Kodiaq RS über den dreistufigen Dynamic Sound Boost, der sowohl im Cockpit als auch der Außenwelt einen sportlichen Klangauftritt spendiert.
Für den bequemen oder nach Wunsch sportlichen Fahrkomfort sorgen serienmäßig die dynamische Fahrwerksregelung DCC, die Progressivlenkung, sowie ein 7-Gang-DSG Automatikgetriebe.

Bei dem nachgeschärften Außendesign sind staunende Blicke garantiert!

Das Allrad-SUV bietet nicht nur eine beeindruckende Fahrdynamik, sondern sorgt wie bereits andere RS-Modelle für ein sportlich, schickes Auftreten. Die dynamische Optik des Škoda Kodiaq RS unterstützen ausgewählte Karosseriedetails in hochglänzendem Schwarz. Zum ersten Mal verfügt ein Škoda serienmäßig über die 20-Zoll großen Leichtmetallräder Xtreme. Ebenfalls zur Standardausstattung gehören zudem die Voll-LED-Scheinwerfer und Heckleuchten.
Auch das neue RS-Logo feiert mit dem Kodiaq RS seine Premiere. Das „v“ (= Victory) im Logo wurde bisher grün gehalten, präsentiert sich nun aber in einem sportlichen Rot. Darüber hinaus bietet auch der flotte Kodiaq RS alle Vorzüge eines großen SUV. Mit seinem großzügigen Kofferraum bietet er wahlweise für fünf oder sieben Insassen viel Platz. Das Infotainment und die Konnektivität sind auf dem neuesten Stand der Technik, das Fahrzeug verfügt über einen WLAN-Hotspot und ermöglicht den Zugang zu den Škoda Connect Diensten. Zudem verfügt der Kodiaq RS serienmäßig über das moderne Virtual Cockpit.

Neuer Rundenrekord in der „grünen Hölle“

Bereits vor seiner Weltpremiere hat der Škoda Kodiaq RS für Aufsehen gesorgt, da mit ihm ein Rundenrekord für siebensitzige SUV auf dem Nürburgring aufgestellt wurde. Als Rennpilotin wurde Sabine Schmitz auserwählt, welche als bislang einzige Frau das 24h-Rennen auf dem Nürburgring gewonnen hat. Sie bewältigte im Kodiaq RS die 20,832 Kilometer lange Nordschleife des Nürburgrings in nur 9:29,84 Minuten.

„Das Auto sieht sportlich aus und es fährt sich sportlich. Ich hatte gedacht, dass ein siebensitziges SUV auf einer so anspruchsvollen Strecke wie der Nordschleife schwierig zu fahren ist, aber das Handling war perfekt und das Auto war einfach zu fahren. Ich bin beeindruckt“, sagt Sabine Schmitz, die in ihrer Karriere bereits mehr als 30.000 Runden auf der Nordschleife gefahren ist.

Markteinführung in Österreich

Bestellt werden kann das flotte Tschechen-SUV bereits jetzt, die offizielle Österreich-Markteinführung feiert der Kodiaq RS im Februar 2019.

Preise:

5-Sitzer ab 55.590,- Euro
7-Sitzer ab 56.440,- Euro

(c) Bilder: Škoda

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert