Mazda CX-5 Modelljahr 2018: Dem Diesel treu geblieben

Mazda CX-5: Neuer Modelljahrgang

Dass die Japaner schon immer gute Selbstzünder im Programm hatten, ist ja bekanntlich kein Geheimnis – und im Verkaufsschlager ist dieser nun mal die klare Nummer eins.  

Weiterhin zwei Diesel und zwei Benziner – stärkster Diesel mit Leistungszuwachs

Der stärksten Diesel-Version spendiert man ein paar Zusatzpferdchen, sodass man über 184 PS und 445 Nm verfügt.

Den hubraumstarken 2,2-Liter-Diesel gibt es natürlich auch weiterhin mit 150 PS und 380 Nm. Für niedrige Abgaswerte setzt man bei den Selbstzündern auf SCR-Katalysatoren. Alle Motorisierungen verfügen bereits über die Abgasnorm Euro 6d-TEMP.

Bei den Ottomotoren setzt man auf einen Zweiliter mit 165 PS und 213 Nm und einen 2,5-Liter mit 194 PS und 258 Nm, welcher mit einer Zylinderabschaltung ausgestattet ist und somit noch über effizientere Verbrauchswerte verfügt. Die Wahl zwischen Allrad- oder Frontantrieb und Schalt- oder Automatikgetriebe bleibt den Kunden je nach Ausstattungslinie und Motorisierung selbst überlassen. 

Bessere Rundumsicht

Aber nicht nur unter der Haube hat man kleine Änderungen vorgenommen. Die Japsen sorgen auch für einen 360 Grad Umgebungsmonitor, welcher zusätzlich zu der Einparkhilfe in besonders engen Situationen den Lack verschonen soll. Das Umgebungsbild wird auf das 7-Zoll-Farbdisplay widergespiegelt.

Sondermodell zum Verkaufsstart

Mazda sorgt mit dem CX-5 Takumi für ein Sondermodell zum Verkaufsstart. Neben dem 360 Gradmonitor sorgt man für zahlreiche Assistenz- und Sicherheitssysteme, Spurhalte- und Fernlichtassistent, adaptives Kurvenlicht und Müdigkeitserkennung, Head-up-Display mit Verkehrszeichenerkennung sind mit an Bord.  In Verbindung mit dem optionalen Navi sorgt man für wichtige Hinweise direkt im Blickfeld. Lenkrad- und Sitzheizung gibt es obendrauf auch noch spendiert.

Für das Einstiegsmodell sind € 25.990 zu überweisen und für das Sondermodell mit nicht gerade schmaler Ausstattung sind es exakt € 33.290.

 

© Bilder: Mazda

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert