Jeep Grand Cherokee Trackhawk – Asphaltaufreißer

Jeep Grand Cherokee Trackhawk – Asphaltaufreißer

Stellen Sie sich vor Sie stehen mit einem Porsche GT 3 RS (997) an der Ampel. Plötzlich wird es dunkel neben Ihnen. Sie blicken zum Fenster hinaus und dann hinauf. Ein Jeep.
Pahh – aufgemotzt ist das Teil auch noch. Na dem zeig‘ ich’s…
Ampel grün… und alles was Sie dem Jeepfahrer zeigen ist die Front des Porsches indes Rückspiegels Jeep.
Das glauben Sie nicht?

Hier die (Sportwagen-vernichtenden) Daten zum Jeep Grand Cherokee Trackhawk:

  • 6,2 Liter V8 Kompressor Motor mit atemberaubenden 710 Pferden.
  • Höchstgeschwindigkeit knapp 290 Kilometer pro Stunde
  • Von Null auf Hundert in 3,7 Sekunden
  • 868 Newtonmeter Drehmoment
  • Schnelles TorqueFlite Achtgang-Automatikgetriebe
  • …und das zu einem Preis von 154.990,- Euro

Ab dem 2. Quartal 2018 wird der kompressorgeladenen „Überjeep“ in den Schauräumen der Jeep-Händler anzutreffen sein.

Für den Trackhawk hat Jeep den Motor mit den feinsten und haltbarsten Materialen aufgebaut.

  • geschmiedete Kurbelwelle
  • induktionsgehärteten Lagerschalen
  • Hochfeste Kolben aus geschmiedetem Aluminium
  • pulvergeschmiedete Pleuel

Der Kompressor saugt pro Umdrehung 2.380 cm³ Luft in den Ansaugtrakt – Kleinwagen aufgepasst!! – und besitzt eine Schmierung mit Synthetik-Öl, welche ein Kompressorleben lang hält. Diese Schmierung ist wohl das Um und Auf, bei einer Maximaldrehzahl von 14.600 Umdrehungen pro Minute.

Fahrwerkskomponenten für die Rennstrecke

Ganz klar, als Erstes wurden gleich einmal verstärkte Antriebswellen verbaut, um den 868 Nm auch dauerhaft standhalten zu können. Des Weiteren verfügt der Jeep über ein Quadra-Trac on-demand Allradantriebs-System, welches der Leistung angepasst wurde. Und passend für den Ampelstart gibt’s natürlich auch eine Launch-Control.

Damit die Räder beim Beschleunigen und in schnellen Kurven am Boden bleiben hat Jeep Schraubenfedern mit variabler Federrate und adaptiven Stoßdämpfern von Bilstein verbaut.

Und wer schnell sprintet muss auch schnell und sicher wieder stoppen können. Hier sorgt die Hochleistungs-Bremsanlage von Brembo für Biss – satte 400 Millimeter im Durchmesser an der Vorderachse inklusive 6 Kolben lassen den Jeep in nur 37 Metern, aus Tempo 100, zum Stillstand kommen.

Brachiale Optik

Auch optisch lässt der Trackhawk seine Muskeln spielen. 25,4mm tiefer, Radlaufverbreiterungen, Schwellerverkleidungen und Motorhauben-Entlüftungsöffnungen – schließlich muss die Wärme, welches das Aggregat erzeugt auch wieder raus.

Ein hochglanzschwarzes Heckabschlussblech mit 4x10cm großen Endrohren machen auf sich aufmerksam. Zu den Endrohren sei gesagt – diese dienen nicht nur der Optik, denn hier kommt so einiges an orchestralen 8-Zylinder-Sound heraus.

Natürlich gibt’s für so viel Power auch die richtigen Felgen (Titanoptik) und Pneus in den Dimensionen 295/45 ZR 20.

Luxuriöses Innenleben

Seinen Allerwertesten darf man in edles Nappa-und Wildleder-Gestühl platzieren. Ein serienmäßiges Panoramadach sorgt für reichlich Licht und ein Harman-Kardon Audiosystem mit 825 Watt Leistung, sowie 19 Lautsprechern bringt ordentliche Akustik auch in den Innenraum.

Selbstverständlich wurde auch an die Sicherheit der Passagiere gedacht – nicht weniger als 70 Funktionen sorgen im Jeep dafür, dass man überall heile ankommt.

Vorläufige technische Daten

Zylinderzahl, Anordnung 8; V-Anordnung, 90 Grad Zylinderwinkel
Ventile zwei Ventile pro Zylinder
Nockenwellenantrieb Kette
Verdichtungsverhältnis 9,5 : 1
Hubraum (cm³) 6.166
Bohrung x Hub (mm) 103,9 x 90,9
Drehmoment in Nm bei U/min 868 bei 4.800
Leistung in kW (PS) bei U/min 522 (710) bei 6.000
Kraftstoffart Benzin (mindestens 95 ROZ)
Kraftstoff-Einspritzsystem Elektronisch sequentiell gesteuerte und rücklauffreie Mehrpunkteinspritzung
Aufladung Kompressor
Abgasreinigung Zwei Dreiwege-Katalysatoren, vier beheizte Lambdasonden
Kupplung Elektronisch gesteuerte Drehmoment-Wandlerkupplung
Getriebe Achtstufen-Automatikgetriebe 8HP95
Antrieb Permanenter Vierradantrieb mit variabler

Drehmomentverteilung

Verteilergetriebe Quadra-Trac on demand; MP 3015C
Hinterachse Elektronisches Sperrdifferenzial mit Schlupfbegrenzung
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 289
Beschleunigung 0 – 100 km/h (s) 3,7
Verbrauch innerorts (l/100 km) 25,5
Verbrauch außerorts (l/100 km) 11,7
Verbrauch kombiniert (l/100 km* 16,8
CO2 kombiniert (g/km)   385
Räder/Reifen 20 x 10 / 295/45ZR20
Radstand (mm) 2.914
Spurweite vorne/hinten (mm) 1.669/1.661
Länge x Breite (mm) 4.846 x 1.954; mit Außenspiegeln 2.156
Höhe unbeladen (mm) 1.749
Kofferraumvolumen (l) 782
Kofferraumvolumen bei umgelegter Rückbank (l) 1554
Tankinhalt (l) 93,5
Leergewicht fahrfertig (kg) 2.531
Zuladung/Stützlast (kg) 462/147
Zulässiges Gesamtgewicht (kg) 2.993
Maximale Anhängelast gebremst/ungebremst (kg) 2.949/750
Abgasnorm Euro 6

 

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