Golf GTI TCR – Vom Rennwagen zum Straßen-Renner

Das GTI Top-Modell – der GTI TCR

Der GTI TCR ist eine von der TCR-Rennserie zugelassene Version für die Straße. Das Reglement der TCR erlaubt grundsätzlich 4- und 5-türige Fahrzeuge mit 2.0 Liter Benzin oder Dieselmotoren.

Was macht den Über-GTI nun so besonders?

Sein 2.0-Liter TSI Turbobenzinmotor leistet satte 290 PS, das sind noch einmal 45 PS mehr als das aktuelle GTI Performance-Modell. Ab 1000 U/min zerren hier schon 200 Nm Drehmoment an der Vorderachse, ab 2000 U/min gibt es dann 380 Nm volle Drehmomentpower.

Die Kraft wird serienmäßig über ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe übertragen – inklusive serienmäßigem Vorderachs Sperrdifferenzial, welches man schon aus der Performance-Version kennt.
Zusätzlich haben die Wolfsburger Ingenieure dem TCR-Modell zwei zusätzliche Wasserkühler spendiert, welche für eine angemessene Kühlung des Turbo-Aggregats sorgen.

Werksseitig ist der Straßenrenner elektronisch auf 250 km/h begrenzt – allerdings gibt es optional die Möglichkeit die V-Max aufzuheben – zusätzliche 10 km/h sind möglich.
Die 100 km/h-Marke fällt übrigens schon nach 5,6 Sekunden.

Dran und drin

Auch optisch hat man die TCR-Version natürlich etwas gepimt – so gibt es an der Front schwarz glänzende Splitter, wie man sie aus dem Motorsport kennt, hochglanzschwarze Seitenschwelleraufsätze und einen eigens gestalteten Heckdiffusor – ebenfalls in hochglanz-schwarz. Für Abtrieb bei höheren Geschwindigkeiten sorgt der in schwarz gehaltene Dachkantenspoiler.
Auch die Edelstahlabgasanlage – mit ihren links und rechts, neben dem Diffusor angeordneten Endrohren – wurde der Leistungssteigerung angepasst.

Im Innenraum gibt es eigene „TCR-Sportsitze“ – für Motorsportfeeling sorgt auch das eigens gestaltete Lenkrad mit der aus dem Rennsport bekannten roten „12-Uhr“-Markierung.

Schmankerl für alle mit Benzin im Blut

Als Sonderausstattung bietet VW die Möglichkeit den GTI TCR mit noch mehr Performance auszulegen. Hier stehen einem zwei Pakete zur Auswahl:

Paket Nr. 1: ab 2.581,53 Euro
19-Zöller des Typs „Reifnitz“ in Schwarz matt, Aufhebung der Vmax-Begrenzung, andere Dämpfung an der Hinterachse und die adaptive Fahrwerksregelung DCC, womit sich auf Knopfdruck die Dämpfer-Charkteristik verstellen lässt.

Paket Nr. 2: ab 3.495,24 Euro
19-Zöller „Pretoria“ in Schwarz glänzend mit Semislicks für die Rennstrecke. Auch hier ist die Aufhebung der Vmax-Begrenzung, die Sportausführung der hinteren Dämpfung und DCC inkludiert.

Der Vorverkauf des GTI TCR ist übrigens schon gestartet!

Preis: Ab 47.690,- Euro
…ein Schnäppchen ist er nicht unbedingt – vor allem wenn man noch das ein oder andere Extra draufpackt.

©Fotos Volkswagen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert