Ford Ranger Raptor feiert Europa-Premiere auf der Gamescom

Ford Ranger Raptor feiert Europa Premiere in Köln

Wenn Ford Performance ein neues Projekt startet, dann endet dies meist mit einzigartiger Perfektion und nicht gerade einer flachen Leistungskurve.

Dies ist auch der Fall bei dem Ranger-Power-Modell, welches ab Mitte 2019 in Österreich zu ordern sein wird.

Ordentlich Power!

Eine Bi-Turbo-Selbstzünder-Version wird unter der Haube seine Dienste verrichten. Das Aggregat verfügt über 157 kW / 213 PS, das Drehmoment liegt bei 500 Nm, gekoppelt ist der Power-Diesel-Herz an eine 10-Gang-Automatik, diese ist auch im F-150 Raptor eingepflanzt.

Die beiden Lader wurden durchgehend 200 Stunden betrieben, sodass man problemlos die Belastbarkeit unter Beweis stellen konnte. Bei höher Drehzahl hilft der Niederdruck-Lader, sodass die Leistungskurve nicht einknickt.

Ein ultrastarkes Chassis von Ford-Performance sorgt auch für Offroad-Erlebnisse bei hoher Geschwindigkeit.

Aber wieso feiert Ford die Premiere auf der Gamescom in Köln?

Ja dies ist ganz einfach zu beantworten, denn der Ranger Raptor wird noch heuer ein fixer Bestandteil des neuen Forza Horizon 4. Somit können die Kölner stolz behaupten, dass sie als erster Hersteller ein Fahrzeug im Rahmen der größten Messe für Video- und Computerspiele präsentiert haben.

Der beste Begleiter für Offroad-Trips?

 Die Bereifung des Fahrzeugs wurde eigens für dieses Modell entwickelt. Es handelt sich um All-Terrain BF Goodrich in der Dimension 285/70 R17-Reifen.

Die Fahreigenschaften überzeugen nicht nur im Gelände, sondern sorgen auch für hohen Komfort auf der Straße, so Damien Ross, Chief Program Engineer.

Der Unterfahrschutz besteht aus 2,3 mm starken Stahl, somit ist der Offroader gut gewappnet.

Sogar ein Baja-Modus mit an Bord 

Normal, Sport, Gras-/Gravel-/Snow, Schlamm-/Sand, Rock, und ein Baja-Modus stehen dem Lenker zur Verfügung. Der letzte Modus ist für besonders ausgiebige Leistungsentfaltung gedacht, sodass man bei Bedarf wie bei der Baja-Wüstenrally unterwegs sein kann, natürlich ausschließlich im Gelände.

Fahrassistenz und Infotainment?

Bei der High-Performance-Offroad-Variante sorgen die Kölner  für ein ESP mit Überrollschutz, einem Bergabfahr-Assistent, einer Berganfahrhilfe, einem Traktionskontrollsystem und einer Anhängerstabilisierung.

Bei dem Infotainment-System sorgt man für das bereits bekannte SYNC 3, welches über Android Auto und Apple CarPlay verfügt. Das Display misst  acht Zoll und ist auch mit Touch-Befehlen bedienbar. Das Navi verfügt sogar über eigene Offroad-Funktionen.

 © Bilder: Ford

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert