Ford: Neue Scheinwerfer-Technologie

Durchdachte Technik sorgt für bessere Sichtverhältnisse bei Dunkelheit

Der Herbst hat uns bereits in Empfang genommen, durch die Zeitumstellung auf Winterzeit werden viele von uns noch in der Finsternis aufstehen und auch der Weg aus dem Büro wird von der Dunkelheit geprägt sein.

LED-Scheinwerfer mit durchdachter Technologie 

Dies sollte jedoch für Ford-Kunden kein Problem sein, die bereits den neuen Focus vor der Haustüre parken, denn das Modell verfügt bereits über die neuen LED-Scheinwerfer. Fernlicht-Assistent und Kurvenlicht auf Basis einer Kamera sind ebenso lieferbar.

Und hier haben die Ingenieure großartige Arbeit geleistet. Denn die Ausleuchtung auf Basis von GPS-Kartendaten ist nicht immer die beste Lösung. Hie und da werden diese Daten nicht stetig aktualisiert. Deswegen hat man sich für eine reichweitenstarke Front-Kamera entschlossen, diese auch bei Dunkelheit Straßenverläufe inklusive Kurven und Kreisverkehre berücksichtigt.

Die adaptiven LED-Leuchten werden bereits vor Lenkeinschlag auf die jeweilige Situation automatisch angepasst.
Bei niedrigerer Geschwindigkeit wird ein besseres Sichtfeld generiert, erhöht man diese, wird die Sichtweite erhöht.

Ford hat über dieses Thema eine Umfrage gestartet, die Ergebnisse lassen sich zeigen!

Für bis zu 81 Prozent der europäischen Autofahrer ist eine Fahrt mit dem PKW nach Einbruch der Dunkelheit unbehaglich.

Auf dem Bild sieht man, wie sich die Technik in den letzten fünf Jahrzenten verbessert hat. Wer sich einmal ein Fahrzeug mit LED-Technik gekauft hat, wird auf dieses Extra auch kaum mehr verzichten wollen. Die Ausleuchtung im Vergleich zu Halogen oder Xenon ist ganz klar um Welten besser und sorgt dadurch auch für höhere Sicherheit, da Hindernisse frühzeitig erkannt werden können.

© Bild: Ford

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert