Ford Mustang: 55-jähriges Jubiläum

Der Ford Mustang ist mit 113.066 Einheiten im Jahr 2018 zum vierten Mal in Folge das meistverkaufte Sportcoupé der Welt (Quelle: Ford/IHS Markit). Nicht mal die Geburtshelfer selbst hätten es vor 55 Jahren für möglich gehalten, dass der Mustang einen solchen Siegeszug antreten würde. Jim Farley, Ford President Global Markets, betont: „Es wurden alle Erwartungen übertroffen.“

Beliebtestes Sportcoupé weltweit

Seither ist der Ford Mustang wahrhaftig eine Ikone. „Sein unverwechselbares Design und das wuchtige Geräusch seines V8-Motors treiben den Puls unwillkürlich nach oben. Kein Wunder, dass er das beliebteste Sportcoupé der Welt ist.“ Bis zum heutigen Tag wurden  weltweit mehr als 10 Millionen Exemplare produziert.

Seit 2015 wurden weltweit mehr als 500.000 Mustangs der sechsten Generation verkauft, davon mehr als 45.000 Fahrzeuge in Europa. Mit einem globalen Marktanteil von 15,4 Prozent konnte das „Pony Car“ im vergangenen Jahr einen Zuwachs von einem halben Prozentpunkt (im Vergleich zum Vorjahr) erreichen. Verantwortlich dafür war vor allem das besonders kraftvolle Bullitt-Editionsmodell.

Auch Europa schätzt den Mustang

In Europa wurden im ersten Quartal des Jahres rund 2.300 Mustangs verkauft. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht dies einer Steigerung von mehr als 27 Prozent. Die Ford of Europe-Zahlen beziehen sich dabei auf jene 20 Länder, in denen Ford durch nationale Verkaufsorganisationen vertreten ist. Das ist z.B. in Österreich und seinen Nachbarstaaten, aber auch in Frankreich, Großbritannien oder Skandinavien der Fall.

Ford gibt für den neuen Mustang einen kombinierten Kraftstoffverbrauch von 12,8 – 9,0 l/100 km bei einer kombinierten CO2-Emission von 285 – 199 g/km an. Diese Werte entsprechen natürlich bereits dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (WLTP). Aufgrund der realistischeren Prüfbedingungen haben sich die Messwerte im Vergleich zum NEFZ erhöht.

Happy Birthday!

Doch wer Geburtstag hat, darf es sich schon mal gut gehen lassen und das Leben genießen. In diesem Sinne: Happy Birthday Mustang!
(Oder wie Wilson Pickett singen würde: „Ride, Sally, ride …“)

(c) Bilder: Ford

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert