Ford Focus ST: Upsizing ist keine Schande!

Die Motoren: kraftvoll und drehfreudig

Es ist kaum zu glauben, dass in Zeiten wie diesen die Kölner Upsizing betreiben und dem Sportmodell des Focus zusätzlichen Hubraum und Dampf spendieren!

Die Jungs bei Ford haben dem neuen Ford Focus ST den 2,3-Liter Ford EcoBoost-Turbo-Benziner mit vier Zylindern spendiert. Dieses Aggregat ist bereits aus dem Ford Mustang und Ford Focus RS mit ein paar Extra-Pferchen bekannt, im neuen ST leistet dieses 206 kW (280 PS) und übertrifft damit den Vorgänger, bezogen auf die Leistung, um 12 Prozent. Das Drehmoment liegt mit 420 Newtonmeter (Nm) sogar 17 Prozent über dem bisherigen Spitzenwert.

Erhältlich ist der neue Ford Focus ST auch als EcoBlue-Vierzylinder-Turbodiesel mit unverändert 2,0-Liter Hubraum und 140 kW (190 PS). Zusätzlich zum 6-Gang-Schaltgetriebe steht auf Wunsch auch eine sportlich abgestimmte 7-Gang-Automatik zur Wahl. Damit ist der neue Ford Focus ST, der wieder als 5-türiges Schrägheckmodell und in der besonders praktischen Kombi-Version Traveller auf den Markt kommt, so temperamentvoll wie nie zuvor: Der Benziner erreicht laut Angabe des Herstellers unter sechs Sekunden Tempo 100. In Österreich kommt der Ford Focus ST im Sommer 2019 auf den Markt und der ST Benziner mit Automatikgetriebe voraussichtlich erst gegen Ende des Jahres 2019. Die Verkaufspreise sind im Moment noch nicht bekannt.

Bis zu vier Fahrmodi

Neu ist, dass Ford das elektronisch geregelte Sperrdifferential eLSD erstmals für den Benziner serienmäßig bei einem Fronttriebler einsetzt. Bei der Diesel-Version kommt die Torque Vectoring-Technologie zum Einsatz.

Neu im Focus ST sind außerdem bis zu vier Fahrmodi („Rutschig“, „Normal“, „Sport“ und bei Modellen mit dem optionalen Performance-Paket der Modus „Rennstrecke“), diese passen Gaspedal, Servolenkung, ESP und das elektronische Sperrdifferenzial an. Somit kann der Fahrer den Charakter des Fahrzeugs seinen Wünschen individuell anpassen.

Recaro-Leder-Stoff-Sportsitze mit verbessertem Seitenhalt

Die Recaro-Sportsitze wurden überarbeitet und bieten eine bessere Sitzposition, sowie einen besseren Seitenhalt. Sie sind als Leder-Stoff-Bezug Dinamica“ in Wildleder-Optik erhältlich.

Auch das perforierte und unten abgeflachte Sportlenkrad mit „ST“-Logo, der Aluminium-Schaltknauf sowie weitere sportlich wirkende Dekor-Elemente lassen den Ford Focus ST noch dynamischer wirken. Sitze, Ledervolant und Kniepolster an der Mittelkonsole werden von speziellen Ziernähten in Grau geschmückt.

Digitale Anzeigen für Ladedruck, Öldruck und Öltemperatur

Die Zusatz-Instrumente für Ladedruck, Öldruck und Öltemperatur sind nun in einem Untermenü des Bordcomputers untergebracht und können auf dem kleinen Display (4,2 Zoll) zwischen den klassischen Rundinstrumenten angezeigt werden. Auffällig ist der üppig dimensionierte, steil angewinkelte Dachspoiler des neuen Ford Focus ST.

Exklusive Leichtmetallräder, starke Außenfarben

Einen sportlichen Eindruck hinterlassen auch die exklusiven Leichtmetallräder des neuen Ford Focus ST. Diese stehen als 19-Zöller in Magnetide-Premiumlackierung zur Verfügung. Bei den Reifen handelt es sich um Michelin Pilot Sport 4S.

Bei der Karosserie-Farbe können sich die Kunden zwischen dem klassischen Ford Performance-Blau und Tropical Orange entscheiden. Darüber hinaus kann man aber auch Frost-Weiß, Magnetic-Grau, Race-Rot, Ruby-Rot und Iridium-Schwarz ordern.

Umfangreiches Angebot an Fahrer-Assistenzsystemen

Das umfangreiche Angebot an hochmodernen Sicherheits- und Fahrer-Assistenzsystemen besteht aus dem Stau-Assistenten mit Stop & Go-Funktion, dem adaptiven Tempomat und dem Fahrspur-Pilot. Für bessere Sicht ist das kamerabasierte Kurvenlicht mit Verkehrsschild-Erkennungssystem und blendfreiem Fernlicht zuständig. Weiter nützliche Helfer sind der Park Assistent Plus, das Head-up-Display und der Ausweich-Assistent.

Konnektivitäts- und Entertainmentsystem Ford SYNC3

Kommandozentrale des Ford-SYNC-3-Infotainmentsystems ist ein Acht-Zoll-Touchscreen. Apple Carplay und Android Auto sind ebenso an Bord wie ein WLAN-Hotspot, über den sich bis zu zehn Geräte mit dem Internet verbinden lassen.

Wir sind gespannt, wie sich die neue ST-Version fährt, denn bereits die ST-Line hat in unserem Intensivtest einen äußerst sportlichen Eindruck hinterlassen.

© Bilder: Ford

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