Ford sorgt für ein neues Familienmitglied

Ford Fiesta Acive 4

Ford Fiesta Active – Bück dich hoch!

Der neue frontangetriebene Ford Fiesta Active ist das erste Mitglied der neuen Crossover-Familie von Ford. Immer mehr Kunden steigen auf SUV- und Crossover-Modelle um. 19 Millimeter höhere Bodenfreiheit, höhere Sitzposition zielen auf diesen Kundenkreis hin. Zu den besonderen Merkmalen zählen das serienmäßige Crossover-Body-Kit, die 17-Zoll-Leichtmetallräder, Stoßfänger vorn und hinten im „Active“-Design, Seitenschweller in Schwarz mit silberfarbenen Einsatz sowie Radkästen-Verkleidungen und Dachreling in schwarz.

Die Ford Fiesta-Versionen

Der hochbeinige Fiesta kann ab sofort bestellt werden. Momentan stehen drei Ausstattungsvarianten zur Wahl: Active (ab € 17.650), Active Colour-Line (ab € 18.600) und Active Plus (ab € 19.750). Wer doch lieber etwas näher zur Straße sitzt, der kann natürlich den Fiesta in der Ausstattungslinie Trend, Titanium, ST-Line oder Vignale ordern. Im Juli wird dann die Fiesta Familie durch den sportlichen ST ergänzt.

Kraftvolle Motoren

Hier bietet Ford den hochmodernen Ford EcoBoost-Turbobenziner mit 1,0-Liter Hubraum und den 1,5-Liter großen TDCi-Turbodiesel an. Alle Motoren erfüllen die Norm Euro 6d-TEMP. Der 1,0-Liter-Ford EcoBoost-Dreizylinder-Motor steht in vier Leistungsstufen zur Auswahl: 63 kW (85 PS), 74 kW (100 PS), 92 kW (125 PS) und 103 kW (140 PS). Dieser Motor zeichnet sich durch Hochdruck-Benzindirekteinspritzung, zwei variabel steuerbare Ti-VCT-Nockenwellen und eine innovative Kurbelwelle aus. Die CO2-Emisssione wurde auf 113 g/km reduziert und der Verbrauch liegt laut Hersteller bei 5,0 Liter/100 km. Ausgerüstet ist der neue Ford Fiesta Active mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe. Die 74 kW (100 PS) Variante wird von Ford auch mit einer 6-Gang-Wandlerautomatik und Schaltwippen angeboten. Kommen wir nun zum Selbstzünder. Hier sorgt ein 1,5-Liter-TDCi-Vierzylinder-Turbodiesel mit 63 kW (85 PS) oder 88 kW (120 PS) für reichlich Power, dieser ist an ein 6-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt. Die CO2 Emission konnte auf 103 g/km reduziert werden und der Verbrauch beträgt laut Hersteller 4,0 Liter/100 km.

Tolle Farben und noch mehr….

Der neue Ford Fiesta Active ist in zwölf attraktiven Lacktönen erhältlich. Auf Wunsch kann man den Fiesta Active auch mit Panorama-Schiebedach und Lenkradheizung bestellen. Passend zum Ford Fiesta Active der ja robust wirkt, verfügt er auch über widerstandsfähige Materialien, da man ja manchmal auch mit matschigem Schuhwerk einsteigt.

Bereit für alles

Egal, ob man mit dem Fiesta Active in der Stadt auf Asphalt oder auf Schotterwegen in der Direttissima unterwegs ist, das Auto überzeugt mit sicheren Fahreigenschaften. Man kann zwischen unterschiedlichen Fahrmodi mittels Fahrmodus-Schalter in der Mittelkonsole wählen. Im “Normal“-Modus ist man mittels elektronischen Helfern unterwegs. Der „Rutschig“-Modus bewährt sich auf glatten und vereisten Fahrbahnen und sorgt für mehr Fahrstabilität und Sicherheit. Der „Eco“-Modus wird dann gewählt, wenn man besonders kraftstoffsparend Fahren möchte.

Moderne Fahrer-Assistenzsysteme

Serienmäßig gibt es den Fahrspur-Assistenten und auf Wunsch kann man noch den Verkehrsschild-Erkennungsassistenten und den Fernlicht-Assistenten erwerben.

Das B&O PLAY Premium-Sound-System

Der neue Ford Fiesta Active ist mit zehn Lautsprechern, darunter einen in die Reserveradmulde eingepassten Subwoofer und einen zentralen Mitteltöner auf dem Armaturenträger ausgestattet. Das B&O PLAY Premium-Sound-System ist für beide Ausstattungsvarianten „Active Colourline“ und „Active Plus“ serienmäßig. Für die Ausstattungsvariante „Active“ ist es auf Wunsch lieferbar. Somit wird jede Fahrt zu einem tollen Klangerlebnis.

Konnektivität und Audiosysteme

Der Ford Fiesta Active ist mit dem serienmäßigen SYNC 3 Audiosystem ausgestattet. Es vereinfacht die Benutzung verschiedener Funktionen des Fahrzeuges. So kann man über die Freisprecheinrichtung bequem Telefonate führen, SMS vorlesen lassen und sogar darauf antworten. Zusätzlich kann man das Audiosystem und die optionale Navigation per Sprache oder über den neuen kapazitiven Touchscreen mit 20,3 cm Bildschirmdiagonale (8 Zoll) bedienen. Ford SYNC 3 verfügt nicht nur über die AppLink-Funktion, sondern bietet auch mit Apple CarPlay und Android Auto weitere Konnektivitätslösungen.

(c) Bilder: Ford

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