Ferrari F8 Tributo: Erneuter Führungswechsel

Nun ist es also amtlich: Der Ferrari 488 GTB hat einen Nachfolger, den Ferrari F8 Tributo.

Es handelt sich um das leistungsstärkste V8-Triebwerk, das Ferrari jemals in einem Serienfahrzeug verbaute. Zwar wurde das Herzstück des Vorgängers herangezogen, dennoch haben sowohl Leistung und Drehmoment jeweils um 50 PS/Nm dazugewonnen und das Gewicht wurde um 40 Kilogramm reduziert.

(c) Bild: Ferrari
(c) Bild: Ferrari

Somit ergeben sich folgende technische Daten: 720 PS und 770 Nm bei einem Leergewicht von nur 1.330 Kilogramm.

Spätestens hier werden jedem Autonarren die Augen rausspringen und nach den nächsten Zeilen würde man am liebsten auf die Knie gehen, denn bei dem Mittel-Heckmotor handelt es sich tatsächlich um ein Kraftpaket der Sonderklasse!

Der Sprint auf Tempo einhundert ist in nur 2,9 Sekunden Geschichte, der zwangsbeatmete Achtzylinder hat bereits nach 7,8 Sekunden die 200er Marke geknackt und erst beim 340 km/h lässt das Beschleunigungsdrama nach.

(c) Bild: Ferrari
(c) Bild: Ferrari
(c) Bild: Ferrari

Nicht ohne Grund erhielt dieses Aggregat bereits drei Mal in Folge den Titel „Best Engine of the Year“ und wurde zum besten Aggregat der letzten 20 Jahre gekürt.

Preise für den 488 GTB Nachfolger sind leider noch keine bekannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert