Premiere für den DS7 CROSSBACK E-TENSE 4×4

Start der elektrifizierten Zukunft von DS Automobiles

2018 in Wien wurde der DS7 Crossback auf der Vienna Autoshow erstmals präsentiert, jetzt startet er als Plug-in-Hybrid durch. Ein Elektromotor leistet 110 PS, der DS7 besitzt gleich zwei davon. Zusammen mit dem 200 PS starken Benzinmotor ergibt sich eine maximale Leistung von 300 PS und ein Drehmoment von 450 Nm. Diese Kraft wird auf alle vier Räder übertragen.

Elektrisierende Intelligenz

Im DS7 haben wir die Auswahl zwischen vier Fahrmodi. Der Zero-Emission-Modus bietet, wie der Name schon sagt, null Emissionen. Zusätzlich wird das Vehikel immer mit den Elektromotoren gestartet. Im Hybridmodus teilt sich der DS7 die benötigte Kraft, zwischen dem Elektro- und Benzinmotor, auf. Im Allradantrieb dürfen wir uns über die beste Traktion bei allen Fahrbedingungen freuen. Der vierte und letzte Modus ist der Sportmodus. Dieser bietet maximale Leistung für ein optimales Fahrvergnügen.

Rein elektrisch legt der Franzose 50 Kilometer zurück. Maximal sind 135 km/h möglich. Somit kann also auch bei Autobahnfahrten Treibstoff eingespart werden.

Technische Daten

Hybridfahrzeug-Typ Plug-in-Benziner
Durchschnittliche Autonomie 50 km im Elektrobetrieb (WLTP-Testzyklus)
Benzinverbrauch

im Hybridmodus

< 2,2 l/100 km (WLTP-Testzyklus)
CO2-Ausstoß im Hybridmodus < 49 g/km (WLTP-Testzyklus)
Spitzengeschwindigkeit Im Elektromodus: 135 km/h                  Im Verbrennungsmodus: 220 km/h
Leistung Version mit Allradantrieb
Gesamtleistung 220 kW (300 PS)
Drehmoment > 450 Nm
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 6,5 Sekunden
von 80 auf 120 km/h 4,4 Sekunden
1.000 m aus dem Stillstand 27 Sekunden
EIGENSCHAFTEN Version mit Allradantrieb
ELEKTROANTRIEB
Leistung 2 Elektromotoren, 4×4

(vorn und hinten angeordnet)

Vorne: 80 kW/110 PS (337 Nm)

Hinten: 80 kW/110 PS (166 Nm)

VERBRENNUNGSANTRIEB
Typ 1,6 l-PureTech-Benzinmotor, Euro 6d-konform (vorne)
Konfiguration 4 Zylinder
Hubraum 1598 cm3
Maximale Leistung 147 kW/200 PS bei 550 U/min
Maximales Drehmoment 300 Nm bei 3000 U/min
GETRIEBE
Typ Achtgang-Automatikgetriebe EAT8
BATTERIE
Typ Lithium-Ionen
Gesamtenergie 13,2 kWh
Leistung 90 kW
Spannung 240–400 V
Abmessungen (Y x X x Z) 1.150 x 400 x 300
Gewicht 120 kg
Ladezeit Je nach Steckdose:

  • 2 Stunden über 32-A-Wallbox (mit 6,6-kW-Ladekabel)
  • 4 Stunden über „Green-Up“-Steckdose
  • 8 Stunden über häusliche 8-A-Steckdose

 

Neben der Aufladung über das Stromversorgungsnetz kann die Batterie eines Plug-in-Hybrids

  • in der Brems- und Verzögerungsphase über den Elektromotor oder
  • während der Fahrt über den Verbrennungsmotor nachgeladen werden

 

 

(c) Bilder und technische Daten: DS Automobiles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert