DS7 CROSSBACK: Der sauberste Diesel

DS 7 CROSSBACK

Die Diesel-Debatte

Diesel ja oder nein. Diese Diskussionen kennen wir ja bereits seit langem und seit dem 1. September 2017 gelten neue Standards für Abgasuntersuchungen von Fahrzeugen. Die Emissionen werden nach dem Testverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) gemessen und zusätzlich wird das Abgasverhalten unter realen Bedingungen geprüft (Real Driving Emissions).

Jene Fahrzeuge die nur die Grenzwerte nach dem WLTP einhalten, entsprechen der Norm Euro 6c. Fahrzeuge, die auch die Grenzwerte des Testzyklus RDE einhalten werden in die Norm 6d-TEMP eingereiht.

DS 7 erfüllt bereits schon jetzt die Euro 6d-TEMP

Der DS 7 CROSSBACK erfüllt schon heute die Euro 6d-TEMP. Er wurde sogar als sauberster Diesel ausgezeichnet und gilt daher als zukunftssicher. Schon jetzt verfügen alle vier derzeit auf dem Markt vorhandenen Benzin- und Dieselmotoren des DS 7 CROSSBACK die Anforderungen der Abgasnorm Euro 6d-TEMP und das weitzuvor die Verpflichtung dazu besteht. Diese tritt erst nächstes Jahr im Herbst in Kraft. Im Moment stehen folgende Motoren für den DS 7 CROSSBACK zur Auswahl:

  • PureTech-Benzinmotor mit 180 PS
  • PureTech-Benzinmotor mit 225 PS
  • BlueHDi-Dieselmotor mit 130 PS
  • BlueHDi-Dieselmotor mit 180 PS

Wandler-Automatik bald in allen Motorisierungen erhältlich

Drei der vier Motorisierungen des DS 7 CROSSBACK sind mit dem neuen Achtgang-Wandler-Automatikgetriebe (EAT8) ausgestattet. Lediglich der BlueHDi Dieselmotor mit 130 PS verfügt im Moment noch über ein Schaltgetriebe – die Automatik wird ab November 2018 erhältlich sein. Die neue Schaltgeometrie führt zu mehr Fahrspaß, weniger Verbrauch und die Ersparnis liegt bei ca. sieben Prozent.

Alternative Zukunft

Ab 2025 werden alle Modelle von DS Automobiles ausschließlich als elektrifizierte – hybride oder rein elektrisch angetriebene – Versionen angeboten werden. Das erste Modell von DS Automobiles wird hier der mit Plug-in-Hybridantrieb versehene DS 7 CROSSBACK E-TENSE 4×4 sein, der bereits 2019 auf dem Markt kommt. Er wird eine rein elektrische Reichweite von 50 Kilometer (nach WLTP) erreichen und 300 PS haben.

© Bilder: DS Automobiles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert