Der neue Toyota Corolla – Das lang ersehnte Comeback

Nach 12 Jahren der Abstinenz in Europa startet der Toyota Corolla wieder neu durch und der Auris wird in Rente geschickt. Die mittlerweile zwölfte Generation des Corolla steigt mit frischem Design und einer gut aufgestellten Motorenpalette in das beliebte Mittelklasse C-Segment ein.

Eine moderne Fahrzeugbasis für ein verbessertes Fahrerlebnis

Bei der Karosserie hat man die Wahl zwischen dem kompakten Fließheck und dem vielseitigen Kombi Corolla Touring Sports.
Als Basis dient die TNGA GA-C-Plattform, die eine bessere Fahrdynamik sowie verbesserte Sicherheitseigenschaften verspricht. Dabei wahrt er seine charakteristische Toyota-Optik, die ihm einen unverwechselbaren Auftritt beschert. Dank dieser Plattform profitiert der Corolla von einigen Vorteilen, wie zum Beispiel der deutlich verbesserten Ergonomie und Übersichtlichkeit. Dank des um zehn Millimeter niedrigeren Fahrzeug-Schwerpunkts kommt es zu einem dynamischeren Fahrerlebnis, zusätzlich besitzt er serienmäßig eine Mehrlenker-Hinterradaufhängung.

Die bewährten MacPherson-Federbeine an der Vorderachse und eine völlig neue Mehrlenker-Hinterachse samt hochmoderner Stoßdämpfer-Ventiltechnik tragen ihren Beitrag zu der Fahrdynamik bei. Die Geometrie der Vorderradaufhängung wurde ebenso überarbeitet, wie die Kennlinien von Federn und Stoßdämpfern – daraus resultiert ein lineareres Lenkgefühl bei flott durchfahrenen Kurven.

Bei der Motorisierung stehen ein konventioneller Benzinantrieb und zwei Hybridantrieben zur Verfügung.

Einstiegsmotor als agiler Turbobenziner

Der Vierzylinder-Turbobenziner leistet mit seinen 1,2 Litern Hubraum 85 kW/116 PS und erreicht ein Drehmomentmaximum von 185 Nm.

Potenter Einstiegs-Hybridantrieb für jedermann

Der kleinste Hybridantrieb leistet mit seinen 1,8 Litern Hubraum eine Systemleistung von 90 kW /122 PS. Das Drehmoment liegt bei 142 Nm, wobei der 53 kW Elektromotor weitere 163 Nm beisteuert, welche jederzeit sofort abrufbar sind.

Ein kraftvoller Hybrid an der Spitze des Angebots

Der neue Hybridantrieb mit 2,0 Liter Hubraum leistet satte 132 kW / 180 PS und entwickelt ein Motordrehmoment von 192 Nm. Der Elektromotor liefert weitere 80 kW und stellt ab der ersten Umdrehung ein zusätzliches Drehmoment von 202 Nm zur Verfügung.

Moderne Technologien sorgen für eine sichere und komfortable Fahrt

Der neue Corolla ist mit einer Vielzahl von nützlichen Gimmicks bestückt. Je nach Ausstattungsvariante sind diese bereits im Kaufpreis inkludiert oder können gegen Aufpreis geordert werden.
Dazu zählen unter anderem ein automatischer Matrix-LED Fernlichtassistent, ein eCall Notrufsystem, das JBL Premium Sound System, eine kabellose Smartphone Ladestation, eine sensoraktivierte Heckklappenöffnung, ein intelligenter Parkassistent mit automatischer Bremsfunktion (SIPA), die Connected Services und ein Skyview Panoramdach.

Alle Corolla-Varianten erhalten serienmäßig die neueste Version des Toyota Safety Sense Sicherheitssystems. Dieses umfasst ein Pre-Crash Safety Systems (PCS), eine adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC), einen Spurhalteassistenten (LDA), eine Verkehrszeichenerkennung (RSA) und einen Spurverfolgungsassistenten (LTA).

Marktstart und Preise

Der neue Toyota Corolla ist seit 9. Jänner 2019 erhältlich und die ersten Modelle werden voraussichtlich Anfang April ausgeliefert. Der Einstiegspreis startet bei 20.990 €.

(c) Bilder: Toyota

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert