Praxistest: Der neue Peugeot 5008 – Ein edler Tropfen

Peugeot 5008

Peugeot 5008 – Ein edler Tropfen

Der 5008er ist mittlerweile fest in der Peugeot-Familie integriert und von dort auch nicht mehr wegzudenken. Die erste Serie, gebaut von 2009 bis 2017, galt als Kompakt-Van und glich optisch eher einem schnöden, nicht auffallenden Zeitgenossen.
Er war wie der klassische Alltagsrotwein aus dem Supermarkt. Doch seit dem letzten Jahr hat sich, da so einiges geändert. Sehr positiv wohl gemerkt. Aus dem öden Franzosen wurde ein wahrer Hingucker. Nicht nur die Etikette wurde ausgetauscht, auch innen drin, gibt er sich nun sehr gehaltvoll, vollmundig und bestimmend kräftig im Abgang.
Der stumpfe „Rotweinklassiker aus dem Supermarkt“ war einmal – jetzt ist der 5008er eher wie ein „Domaines Barons de Rothschild“ aus dem Chateau Lafite Rothschild.

An alle Weinliebhaber: Falls Sie sich nun mit dieser guten Flasche Rotwein für das nächste Wochenende eindecken wollen – die teuerste Flasche dieses exklusiven Tropfens wurde für knapp 140.000 Dollar verkauft.

Die erste Kostprobe

Der neue Peugeot 5008 zählt nun zu den SUV’s. Er ist groß (sogar siebensitzig, gegen Aufpreis!), das gediegen-sportliche Gesicht mit schicken Chromapplikationen, integriert sich nun perfekt in die aktuelle Peugeot Familie. Auch die Heckansicht, mit den markanten Leuchten wirkt stilvoll, elegant und maskulin. Lediglich die, wie nun bei so vielen Herstellern, unnötigen Fake-Auspuffblenden sind uns ein Dorn im Auge. Warum imitiert man Auspuffendrohre, wenn dann doch kein Qualm rauskommt? Das ist, als würde man eine Flasche besten Rotwein öffnen, einschenken, aber es kommt kein Wein heraus, weil ein Flaschenhals-Imitat darauf wäre.

Im Innenraum des 5008er, kommt aber dann der große „WOW-Effekt“ zur Geltung! Kinnlade runter, (wer schon die Dritten hat, bitte festhalten) Augen auf und staunen. Platzgenommen in dem wunderbaren „Ledersessel“, fühlt man sich wie der Besitzer eines Chateaus, mit dem besten Platz an der Festtagstafel. Und wem das noch nicht reicht, der kann sich auch gerne noch von dem Gestühl massieren lassen und seinen gewünschten „Raumduft“ auswählen. Eine Besonderheit ist übrigens das oben und unten abgeflachte, kleine Ledervolant. Die Haptik wirkt solide, sowie hochwertig zugleich. Nur der allerletzte kleine Feinschliff an Perfektion fehlt hie und da noch, wie beispielsweise der Übergang des Armaturenbretts zum Handschuhfach. Hier könnte man bei den Spaltmaßen noch ein wenig nachbessern.

Das Cockpit wirkt gleichzeitig futuristisch und sehr aufgeräumt. Grundsätzlich steuert man alles nur noch über den acht Zoll Touchdisplay, welcher sich leicht zum Fahrer hin orientiert. Musik, Navi, Klimatisierungsprozesse, Telefon, Fahrzeugassistenzabschaltungen und vieles mehr. Alles eben.

Vielleicht mag ich mit meinen 34 Jahren jetzt altmodisch und langweilig sein, aber ehrlich gesagt würde ich mir doch wieder ein paar Knöpfchen und Drehregler mehr wünschen. Alleine, um die Beleuchtung des Tachos anzupassen, sind gefühlte zwanzig Mal herumdrücken notwendig. Das ging früher einfach und schnell mit einem Drehregler – meist irgendwo beim Tacho.
Aber gut, vielleicht bin ich eben tatsächlich schon alt und „verstaubt“.
Wirklich hip finden wir übrigens die Tachoeinheit mit den Instrumenten – sehr cool animiert.

Im Innenraum lässt der neue 5008er GT definitiv keine Wünsche offen. Für die Highlights an Bord muss man allerdings doch ein wenig tiefer in die Tasche greifen: Panoramadach (€ 1.040), Soundsystem von Focal (€ 630) Massagefunktion vorne mit edlem Nappabezug (€ 2.120) und es gibt sogar Echtholzfurniereinlagen.

Das Platzangebot ist ähnlich des eines Chateaus – nämlich riesig. Einziges Manko: Personen im Fond sollten nicht über einen Meter Siebzig sein, da sonst der Dachhimmel die Frisur zerstört.

…und wie ist der 5008er im Abgang?

Ein riesengroßes Lob an den zwei Liter Selbstzünder mit 180 PS. Ein bären-, – äh – löwenstarkes Aggregat mit ordentlich Power, gutem, schnell abrufbaren Drehmoment (400 Nm) und für einen Diesel, hängt er auch noch sehr gut am Gas. Drückt man zusätzlich noch die „Sport“-Taste wirkt er nun scharf wie ein französisches Filetiermesser – Lenkung, Fahrwerk, Ansprechverhalten – die Elektronik macht’s möglich.

Das Aggregat hat so viel Kraft, dass man sich im Sprint eigentlich einen Allradantrieb wünscht – da hilft auch das „Advanced Grip Control“-System nicht wirklich. Wer den Ampelstart ohne Traktionsprobleme meistern will, der darf den Fuß am Gaspedal keinesfalls „zu schwer“ werden lassen.
Komplettiert wird der Vorwärtsdrang von einer 6-Gang-Automatik, welche ihre Arbeit mit wunderbar geschmeidigen Gangwechseln verrichtet. Ebenso gibt es einen manuellen Modus, welcher mit Schaltwippen an der fixen Lenksäule bedient werden muss und leider nicht direkt am Lenkrad.

Der edle Franzose lässt sich wieselflink um Kurven zirkeln. Auch in der Stadt ist er dank seiner leichtgängigen Lenkung und der passablen Übersicht gut zu bewegen.

Das Fahrwerk des großen Franzosen, möchte man eher sportlich, als komfortabel bezeichnen.  Passt, jedoch sehr gut zu dem agilen Motor.

Auf der Autobahn punktet der 5008er mit guter Langstreckentauglichkeit, die Windgeräusche sind für so ein großes Fahrzeug akzeptabel, der Reisekomfort top, nur mit der Tempomat-Regelung kommt man nicht so ganz klar – denn diese ist ein wenig ungeschickt platziert. Beim Geradeausfahren versteckt sie sich perfekt hinter dem kleinen, sportlichen Volant. Da hilft es nur noch, die Tastenkombinationen auswendig zu lernen.

Selbst in Gefahrensituationen kann man mit dem Löwen ganz beruhigt bleiben. Die Sicherheitsassistenten arbeiten einwandfrei, auch wenn der Spurhalteassistent etwas forsch eingreift, sollte man von der Fahrspur abkommen.

Die Bremsen sind typisch französisch. Sprich, sehr sensibel und packen knackig zu. Auch bei mehrmaligen Bremsmanövern lassen sie sich keine Schwäche anmerken.

…alles hat ein Ende.

Müde und ein wenig k.o. von dem Arbeitstag, verlegten wir (meine Wenigkeit und mein Kollege Seb) unsere Redaktionssitzung in das Chateau – pardon – in den Peugeot. Dieses herrliche Ambiente mussten wir einfach noch auskosten. Und so ließen wir den Abend gemütlich und mit vielen positiven Eindrücken über den neuen 5008er, mit einem Gläschen Rotwein ausklingen.

Kurzes Statement an Peugeot und unsere Leser:

Es wurde zu keiner Zeit Alkohol während der Fahrt konsumiert.
Um ehrlich zu sein wurde überhaupt kein Wein konsumiert, da wir die Gläser anschließend an zwei Weinliebhaber weiterreichten und nach Hause fuhren.

FAZIT:

Tolle Verarbeitung und Ausstattung zu einem akzeptablen Preis. Kräftiger, agiler Motor, ansprechende Optik.
Abgehsehen von kleinen Details, die hin und wieder nicht ganz perfekt oder durchdacht sind, gibt es an dem Franzosen nichts zu nörgeln, eher seine französische Eleganz zu loben.

Technische Daten:

Fahrzeugtyp: Peugeot 5008 GT BlueHDi 180 ETA6
Motor: R4 Dieselmotor mit Turboaufladung
Hubraum: 1.997 (ccm)
Leistung: 180 PS bei 4.800 bis 3.750U/min
Drehmoment: 400 Nm bei 2.000 U/min
Getriebeart: 6-Gang-Automatikgetriebe
0-100 km/h: 9,1 Sekunden
V-Max: 211 km/h
Verbrauch laut Hersteller – Stadt/Land/kombiniert, l/100 km: 5,5 / 4,4 / 4,8
Eigengewicht: 1605 kg
L/B/H: 4,641 / 1,844 / 1,646 (Meter)
Radstand: 2,840 (Meter)
Kofferraumvolumen: 780 Liter, Rücksitze umgelegt: 1.940 Liter
Basispreis in der GT-Line: € 33.957,-
Testfahrzeug: € *51.785,90,-
*inklusive 7% NoVA (€ 300 Bonus) und 20 % MwSt

Sonderausstattung:
Metallic-Lackierung Amazonite Grau € 470,00
Advanced Grip Control: € 170,00
– Optimierte Antriebsschlupfregelung mit 5 Haftungsarten
– Hill Assist Descent Control (Geschwindigkeitskontrolle beim Bergabfahren)
– 18″-Leichtmetallfelgen „Los Angeles“ mit „Mud and Snow“-Bereifung (Matsch und Schnee)“
Sensorgesteuerte Heckklappe inklusive Keyless System (schlüsselloses Zugangs- und Startsystem) € 380,00
„City-Paket 2: € 290,00
– Park Assist: aktive Einparkhilfe beim Einparken parallel und quer zur Fahrbahn
– Visiopark 2: Kamera vorn und Rückfahrkamera mit Abbildung der Vorder- oder Rückansicht des Fahrzeugs sowie einer Draufsicht auf die Fahrzeugumgebung im Winkel von 360° am Touchscreen“
2 Einzelsitze in der 3. Reihe, zusammenklappbar und herausnehmbar  € 650,00.
Elektrisches Panorama-Schiebedach mit Verdunkelungsjalousie € 1.040,00
„Hi-Fi-System Premium FOCAL® – Französischer Akustikkomfort – inkl. schalldämmende Verbundglasscheiben vorne: € 630,00
– Exklusive FOCAL®-Technologie – 10 Lautsprecher
– Hi-Fi-Woofer/-Mitteltöner: Polyglass-Technologie
– TNF-Tweeter: Technologie mit Invers-Kalotte aus Aluminium
– Subwoofer: Technologie mit Dreifachspule Power FlowerTM 200 mm
– Aktive Verstärkung 12 Phasen / 515 Watt:
Hybrid-Technologie Klasse D/Klasse AB“
„Lederausstattungspaket „Nappa“: € 2.120
– Nappalederbezug
– Elektrik- und Massagepaket“
Drive Assist Paket: Adaptiver Geschwindigkeitsregler mit Stoppfunktion € 420,00.

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