Der neue Peugeot 2008: Erstmals auch als E-Version

Wie bereits der neue Peugeot 208 auf der sogenannten CMP-Plattform basiert, baut auch der neue Peugeot 2008 auf dieser auf. Darüber hinaus hat der kleine Bruder des 3008 auch deutlich bei den Abmessungen dazu gewonnen. 14 Zentimeter in der Länge und sechs Zentimeter wurde der Radstand erweitert. Somit erhöhte man den Komfort sowohl beim Fahrverhalten als auch in zweiter Reihe. Ebenso hat man das Kofferraumvolumen, ganz unabhängig von der Antriebsvariante, auf 434 Liter erweitert.

Außenkleid: Höhere Gürtellinie

Kommen wir zum Außenkleid des neuen Crossover-Modells. Dieses ist stark an den großen Bruder, den 3008 angelehnt. Aufgrund der hohen Gürtellinie wirkt das Fahrzeug noch robuster und dynamischer. Das Heck glänzt mit einer durchgehenden, schwarz glänzenden Blende – hier sind die Krallen-förmigen Rückleuchten integriert.

i-Cockpit sorgt für Hightech-Zentrale

Auch das Interieur wurde modernisiert und ist nun mit der neuesten Technik des Herstellers versehen. Mittels i-Cockpit verfügt man über das kompakte Volant und einen Touchscreen (bis zu zehn Zoll), und je nach Ausstattungslinie sogar über ein Kombiinstrument mit 3D-Effekt.

Ausstattungslinien und Motorenpalette

Peugeot bietet den neuen 2008 in vier Ausstattungsversionen an: Active, Allure, GT-Line und GT.
Je nach Kundenwunsch kann zwischen Diesel, Benzin und einer E-Version gewählt werden. Die Verbrenner sind je nach Ausstattungslinie an das bereits bekannte EAT8-Automatikgetriebe gekoppelt, welches bereits aus anderen Modellen für großes Lob sorgt.

Der e-2008

Neben Diesel und Benziner bietet Peugeot den 2008er erstmals auch als reine E-Version an. Das E-Aggregat steht mit 100 Kilowatt (136 PS) und 260 Nm ausreichend im Futter, die Kräfte werden an die Vorderachse losgelassen. Die Batterie verfügt über 50kWh und soll nach WLTP bis zu 310 Kilometer Reichweite generieren. Darüber hinaus verfügt das Herzstück der E-Version über eine Garantie von acht Jahren bzw. 160.000 Kilometer – bezogen auf eine Ladekapazität von 70 Prozent. Wie bereits erwähnt muss man auch bei der vollelektrischen Version keinesfalls mit Einbußen beim Kofferraumvolumen rechnen.
Mittels zwei Stufen der Rekuperation kann man das Fahrzeug entweder wie einen herkömmlichen Diesel oder Benziner bewegen „moderater Modus“ oder ausschließlich mittels Gaspedal die Entschleunigung einleiten „verstärkter Modus“.

Preise sind für den neuen Peugeot 2008 leider noch keine genannt worden. Die Markteinführung soll im Frühjahr 2020 erfolgen.

(c) Bilder: Peugeot