Der neue Fiat 500X: Eine neue Rolle eingenommen!

Der neue Fiat 500X

Die Italiener spendierten dem Verkaufsschlager ein Facelift, welches nicht nur Profis auf den zweiten Blick schwer erkennen – hier hat sich tatsächlich mehr getan, als die Montage von einem neuen Front- und Heckstoßfänger.

Der Bestseller bekam neue Leuchten an der Front als auch am Heck spendiert, nicht nur das Design unterscheidet sich hier vom Vorgänger, das LED-Tagfahrlicht gibt es bei dem überarbeiteten Modell serienmäßig, auch die Heckleuchten strahlen ohne Aufpreis mit LED-Technik.

An der Front werden natürlich auch Voll-LED-Leuchten angeboten, welche um 20 Prozent heller die Fahrbahn ausleuchten, aber nur ein Fünftel der Energie eines herkömmlichen Halogen-Scheinwerfers benötigen. Sicherheitssysteme wurden erweitert, die Konnektivität gesteigert und auch unter der Haube gibt es so einige Neuigkeiten. Somit schlüpft der 500X in eine neue Rolle – Grund genug um ihn im Museo Nazionale del Cinema in Turin vorzustellen. Man nahm also nicht gewöhnlich bei Tisch Platz, nein man warf sich in die äußerst bequemen Liegestühle und lies sich mit jeder Menge Information berieseln.

Interieur:

Nicht nur beim Außendesign gab es sofort erkennbare Änderungen, die Italiener haben großen Wert auf die Materialwahl gelegt und das merkt man sofort nach der ersten Fahrt – das Armaturenbrett als auch das Lenkrad verfügen über ausgezeichnete Haptik-Verhältnisse. Das Design der analogen Instrumente (Drehzahlmesser und Tacho) hinter dem Volant ist uns von den Alfa Modellen bekannt und durchaus gut ablesbar. Die Sitze gehen als äußerst bequem durch und sind auf kurvigen Landstraßen mit genügend Seitenhalt gewappnet. Auch die Ergonomie ist dem Fahrer im Gegensatz zum Vorgänger noch besser zugewandt.

Erstaunlich für dieses Segment wirkt auch der Stauraum, welcher mit 350 bis 1.000 Liter ziemlich großzügig bemessen wurde. Wenn gerade nicht ein Zweimeter-Lackel vor einem Platz nimmt, bietet die zweite Reihe auch genügend Kopf- und Beinfreiheit.

Sicherheitssysteme:

Der überarbeitete 500X bekam noch zusätzliche Sicherheits-Features spendiert, welche die Aufmerksamkeit hinter dem Steuer nochmals erhöhen. Ohne Aufpreis sind in allen Modellen die Verkehrszeichenerkennung, der Intelligent- Speed Assist (Anti-Strafzettel Coach) und der Spurhalte-Assistent installiert. Weiter stehen ein Totenwinkel-Warner, adaptiver Tempomat und autonomer Notbremsassistent zur Verfügung.

Sehr beeindruckend hat sich der Spurhalte-Assistent in der Praxis geschlagen, welcher bei unbeabsichtigten Verlassen der Spur sogar zurück in die Fahrspur lenkt – besonders auf Langstrecken ein klarer Vorteil und bei kurvigen Landstraßen kann man ihn ja Gott sei Dank deaktivieren.

Entertainment:

In Zeiten wie diesen macht es durchaus Sinn Apple CarPlay und Anrdoid Auto anzubieten. Viele von uns sind mit dem Smartphone aus etwaigen Gründen mehrere Stunden pro Tag in Verbindung. Das „Handy“ am Steuer zu benützen ist wohl nicht gerade eine kluge und schon gar keine sichere Variante, wenn man ein Auto im Straßenverkehr bewegt.

Darum bietet man bei dem neuen Fiat 500X ab der Ausstattungsvariante City Cross das Entertainmentsystem Uconnect TM 7″ HD LIVE an, welches folgende Funktionen bietet: Verbindung mittels Bluetooth für die Funktion der Freisprechanlage, USB und AUX-Slots sind ebenso an Bord und die Sprachsteuerung kann am Volant aktiviert werden. Bei Wahl der optionalen Rückfahrkamera wird dieses Bild in den Monitor gespiegelt oder auf Wunsch die TomTom Navigationskarte in 3D Optik angezeigt.

Wir hatten bei der Testfahrt ein Anroid-Gerät mit an Bord, welches mittels Google Maps die Retour-Route tadellos geplant hat, sogar Echtzeit-Verkehrsinformationen stehen zur Verfügung.

Drei Modellvarianten – eine wird noch voraussichtlich Ende Oktober nachgereicht – und 14 Außenlackierungen stehen zur Verfügung.

Den neuen Fiat 500X kann man in drei Modellversionen auswählen. Der Fiat 500X Urban ist für das städtische Umfeld gedacht, der Fiat 500X City Cross eher für Ausflüge vom Alltag und die Topversion Fiat 500X Cross kann auch abseits befestigter Straßen sowie auf Schnee und Eis zum Einsatz kommen. Eine weitere Ausstattungslinie (S-Design) wird ab Ende Oktober verfügbar sein.

Beim neuen Fiat 500 X stehen 14 Karosseriefarben zur Auswahl: die neue Dreischicht-Lackierung Avario Weiß und die neuen Metallic-Lacke Italia Blau und Techno Grün, die Pastell-Farben Gelato Weiß, Cinema Schwarz, Cappuccino Beige und Passione Rot, die Metallic-Lacke Jeans Blau, Argento Grau und Moda Grau, die matt ausgeführten Farben Jeans Blau und Alpi Grün sowie die Dreischicht-Lackierung Amore Rot.

Die Motorenpalette 

Auch unter der Haube gibt es so einige Überraschungen. Bei den Benzin-Aggregaten verfügt der 500X als erstes Modell über die neuen Aggregate, welche unter der Bezeichnung „FireFly“ ins Leben gerufen worden sind.

In Zeiten von Downsizing pflanzt man nicht nur im Renegade, sondern auch im italienischen Bruder den Einliter-Primzahl-Benziner ein. Erstaunlich vibrationsarm läuft der 120 PS starke Ottomotor, welcher für diese Leistung gut am Gas hängt. Die 190 Nm stehen bereits bei 1.750 Umdrehungen an und verleihen somit ein ausgezeichnetes Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich. Gekoppelt ist der Dreizylinder an ein Sechsgang-Schaltgetriebe, die Kräfte werden an die Vorderachse weitergeleitet.

Der stärkste Benziner ist mit einem Häferl mehr ausgestattet, verfügt über 1,3-Liter Hubraum und leistet 30 PS mehr (150PS). Das Drehmoment pusht man um weitere 80 Nm, die Gangwechsel übernimmt eine Sechsgang-DCT-Box. Besonders auf Steigungen fühlt sich der Vierzylinder-Benziner spritziger an, die Automatik erfüllt deren Job mit smoothen Gangwechseln.

Und nicht zu vergessen ist auch die schwächste Benzin-Variante, welche auf eine Zwangsbeatmung verzichtet, einem manuellen Schaltgetriebe ausgeliefert ist und 110 PS leistet.

Diesel mit SCR-Kat

Nicht nur bei den Benzinern sorgt man für die Euro6d-TEMP Abgasnorm, bei den Selbstzündern werden mithilfe eines SCR-Kats, welcher zusammen mit dem Partikelfilter ein Bauteil bildet die strenge Abgasnorm eingehalten.

Der schwächste Nagelmeister verfügt über 95 Pferdchen, 1,3 Liter Hubraum und ist an ein manuelles Getriebe gekoppelt – Frontantrieb versteht sich.

Mit 25 PS mehr Leistung (120PS) bildet der 1,6-Liter MultiJet die goldene Mitte – dieser ist als Sechsgang-Schalter oder mit Doppelkupplung zu haben.

Die Top-Version verfügt über zwei Liter Hubraum, leistet 150 PS und wird ausschließlich mit Allradantrieb und einer 9-Gang-Box angeboten werden.

Einstiegsmodell unter € 20.000

Der sehr sorgfältig überabeitete Fiat 500X startet in der Ausstattungslinie Urban mit € 19.990. Mittels Einführungsangebot (bei Finanzierung bei der FCA Bank) sorgt man für einen Einstiegspreis von nur € 16.790, inklusive Winterkompletträder.

Ab aufs Podest auch beim Europa Ranking! 

In Italien führt der Fiat 500X in seinem Segment das Top-Seller-Ranking an, in Europa ist er seit 2016 immer den Top fünf, mit dem Facelift-Modell wird er bestimmt noch eine bessere Platzierung schaffen.

 

Die Preise:

Ausstattungslinie Motor Kraftstoff Leistung in PS NoVA in % CO2 in g/km Listenpreis brutto
Urban 1,6 e-TorQ Benzin 110 13 154 € 19.990
Firefly Turbo 120 Benzin 120 9 133 € 21.190
MultiJet 95 SCR Diesel 95 4 111 € 21.690
1,6 Multijet 120 SCR Diesel 120 7 124 € 23.190

 

Ausstattungslinie Motor Kraftstoff Leistung in PS NoVA in % CO2 in g/km Listenpreis brutto
City Cross FireFly Turbo 120 Benzin 120 9 133 € 22.690
FireFly Turbo 150 DCT Benzin 150 10 140 € 25.890
MultiJet 95 SCR Diesel 95 4 111 € 23.190
1,6 Multijet 120 SCR Diesel 120 7 124 € 24.690
1,6 MultiJet120 SCR DCT Diesel 120 6 122 € 26.490

 

Ausstattungslinie Motor Kraftstoff Leistung in PS NoVA in % CO2 in g/km Listenpreis brutto
Cross FireFly Turbo 120 Benzin 120 9 133 € 24.690
FireFly Turbo 150 DCT Benzin 150 10 140 € 27.890
MultiJet 95 SCR Diesel 95 4 111 € 25.190
1,6 Multijet 120 SCR Diesel 120 7 124 € 26.690
1,6 MultiJet120 SCR DCT Diesel 120 6 122 € 28.490
2,0 MultiJet 150 SCR 4×4 AT9 Diesel 150 15 164 € 34.190

 

Ausstattungslinie Motor Kraftstoff Leistung in PS NoVA in % CO2 in g/km Listenpreis brutto
S-Design (voraussichtlich ab Ende Oktober verfügbar) FireFly Turbo 120 Benzin 120 9 133 € 26.490
FireFly Turbo 150 DCT Benzin 150 10 140 € 29.690
1,6 Multijet 120 SCR Diesel 120 7 124 € 28.490
1,6 MultiJet120 SCR DCT Diesel 120 6 122 € 30.290
Top-Version 2,0 MultiJet 150 SCR 4×4 AT9 Diesel 150 15 164 € 35.990

 

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