Der neue Bentley Flying Spur – Keiner für alle!

Bentley präsentierte seine neue Version der Luxus-Sportlimousine Flying Spur. Die Marke steht zwar schon seit jeher für Luxus, doch in der bereits dritten Generation konnte noch ein Hauch mehr Liebe zum Detail und Perfektion erreicht werden. Erkennbar ist das etwa am handgefertigten Innenraum, oder an den LED-Matrixscheinwerfer, die mit dem Effekt von geschliffenem Kristall spielen. Für einen einzigarten Touch kann man sich dank Bentley Mulliner das Interieur und das Exterieur individuell gestalten. Riesige 21 oder 22-Zoll-Räder verstärken den luxuriösen Auftritt, ebenso wie die versenkbare „Flying B“ Kühlerfigur.

Das Chassis wurde neu entwickelt und besteht zum Großteil aus leichtem Aluminium. Der um 130 mm verlängerte Radstand sorgt für noch großzügigere Platzverhältnisse im Innenraum.

Eine umfangreiche Palette von Assistenzsystemen ist mittlerweile bei jedem Fahrzeughersteller schon state of the art, daher brilliert auch der Flying Spur mit solchen Hightech-Gimmicks wie beispielsweise einem Verkehrsassistenten, einem Nachtassistenten, einem Stadtverkehr-Assistenten, oder dem Toten-Winkel-Assistenten.

Ein mächtiger W12-Motor mit einem Drehmoment das Berge versetzt

Angetrieben wird der Flying Spur mit einer aufgefrischten Version eines W12-TSI-Motors. Dieses Bi-Turbo Triebwerk verfügt über einen Hubraum von 6,0-Liter und leistet 635 PS. Das Drehmoment beträgt beachtliche 900 Nm. Der Sprint von 0 auf 100 erfolgt trotz des hohen Leergewichts von 2.437 Kilogramm in nur 3,8 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit wird bei 333 km/h erreicht. Für saubere und schnelle Schaltvorgänge ist ein 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe von ZF zuständig. Wobei das maximale Tempo bereits im sechsten Gang erreicht wird, der Siebte und Achte sind für effizientes Grand Touring ausgelegt.

Als Bentleys erstes Fahrzeug verfügt der Flying Spur über eine elektronische Allradlenkung, die in Abstimmung mit dem Allradantrieb, dem Fahrstabilisator „Bentley Dynamic Ride-System“ und dem dynamischen Fahrwerk in jeder Fahrsituation bestens gewappnet ist.

Marktstart und Preise

Ab Herbst 2019 wird es möglich sein den neuen Bentley Flying Spur zu bestellen. Die ersten Modelle sollen dann Anfang 2020 ausgeliefert werden. Genaue Preise sind bislang noch keine bekannt.

(c) Bilder: Bentley