Audi: SQ5 mit Powerdiesel

Der sportlich, effiziente Drehzahljunkie!

Der neue Audi SQ5 bekommt erneut einen Dreiliter V6-TDI spendiert. Die Leistung wurde auf 347 Pferde gesteigert und ebenso das Drehmoment gepusht. Nun werden 700 Nm an die Kurbelwelle gestemmt. Die Gänge werden mittels einer flott, aber komfortabel schaltenden Achtgang-tiptronic gewechselt.

Zusammen mit einem elektrisch angetriebenen Verdichter (EAV) und dem Mild-Hybrid-System liegt das kräftige Drehzahlband bereits knapp über der Leerlaufdrehzahl. Dies katapultiert den Ingolstädter in knapp über 5 Sekunden auf Tempo 100. Natürlich, wie bei allen S-Modellen von Audi, wird die Kraft auf alle vier Räder übertragen. Das Mittendifferenzial sorgt für eine Kräfteverteilung im Verhältnis 40:60. Bei Grip-Problemen werden maximal 70 Prozent an die Vorderachse oder 85 Prozent an die Hinterachse weitergeleitet.

Das Sportfahrwerk des SQ5 TDI ist um 30 Millimeter tiefergelegt als beim der Basisversion. Auf Wunsch wird er mit der S-spezifischen Luftfederung adaptive air suspension ausgeliefert, die sich an die jeweilige Fahrsituation anpasst.

Außen sportlich-markant, innen elegant

Stark konturierte Lufteinlässe an den Stoßfängern und ein Diffusoreinsatz mit Wabengitter charakterisieren den SQ5 TDI. Zusätzlich ergänzt der S-Schriftzug mit roter Raute an mehreren Stellen den sportlichen Touch.

Das dunkel gehaltene Innenleben ist serienmäßig mit gebürsteten Aluminiumelementen dekoriert. Optional kann jedoch auf nobles Holz und Carbon aufgerüstet werden. Ebenso die exquisiten S-Sportsitze. Diese sind mit Leder und Alcantara umhüllt und können auf Leder Feinnappa samt Rautensteppung und pneumatischer Massagefunktion „upgegradet“ werden.

Komfortabel, sicher und intelligent

Der Stauassistent kann zusammen mit der „adaptive cruise control“ (ACC) teilweise die Lenkarbeit übernehmen. Im optionalen Assistenzpaket Tour ist zusätzlich ein Spurhalteassistent, ein Abstandswarner, ein Querverkehrassistent, ein Ausweich- und Abbiegeassistent und pre-sense-Systeme die vor Fußgängern und Fahrzeugen warnen, vorhanden. In Notsituationen kann der SQ5 selbst eine Notbremsung einleiten.

An der Spitze des Infotainmentsystems steht die MMI Navigation plus mit einem 8,3-Zoll-Bildschirm und Apple CarPlay beziehungsweise Android Auto. Optional ist das 12,3 Zoll große Audi virtual cockpit und ein Head-up-Display erhältlich.

(c) Bilder: Audi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert