CUPRA Ateca: Der Beginn einer neuen Ära

CUPRA Ateca: Performance eine Stufe höher

CUPRA, ab sofort eine Eigenmarke, soll Autofans auf der ganzen Welt begeistern. Von Autoliebhaber für Autoliebhaber, und das erste Exemplar hat es in sich. Der Ateca, ein Performance-SUV, verspricht Einzigartigkeit, Eleganz und ordentlich Dampf unter der Haube.

Antrieb und Fahrwerk

Ausgestattet ist der Ateca mit einem zwei-Liter-Turbo-Benziner mit Direkteinspritzung. Dieser stellt 300 PS zur Verfügung und verteilt die Kräfte durch die Allradtechnik (4Drive) auf alle vier Räder. Fazit: 5,2 Sekunden von Null auf die dreistellige Geschwindigkeitsmarke; Schluss ist erst bei 247 km/h. Ein speziell für den Ateca entwickeltes 7-Gang-DSG-Getriebe vereint die abgerufene Performance. Sogar ein Launch-Control-Start ist mit an Bord.

Damit es in die andere Richtung mindestens genauso schnell geht, verfügt das SUV über 340 mm(VA)  bzw. 310 mm (HA) große Bremsscheiben, optional gibt es für die Vorderachse 370 mm Scheiben von Brembo.

Zwischen Rennstrecke und Alltag 

Mittels verschiedener Fahrmodi und der adaptiven Fahrwerksregelung (DCC) kann der CUPRA Ateca auch im Alltag problemlos bewegt werden. Gasannahme, Lenkung und Dämpfer lassen sich dem jeweiligen Bedürfnis mittels Knopfdruck anpassen.

Das Design

Dieser Wagen ist keinesfalls ein Wolf im Schafspelz. Sofort erkennt man, dass es sich um ein Performance SUV handelt. Schwarze Bremssättel, eine sportlich geformte Heckstoßstange, die kupferfarbenen Akzente und die vier Auspuffrohre, sprechen Bände.

Im Interieur geht es genauso sportlich weiter. Die mit Alcantara gepolsterten Türverkleidungen, das abgeflachte Sport-Volant und kupferfarbenen Kontrastnähte unterstreichen das sportliche Gesamtpaket des Spaniers.

Der CUPRA Ateca kommt Ende 2018 auf den Markt. Die ersten 7.000 Kunden erhalten eine aus Kohlefaser bestehende Mitgliedsbox, in der sich ein Schlüsselcover sowie ein Armband befindet. Der Einstiegspreis beläuft sich auf € 46.990,-.

Technische Daten

 

MOTOR                                                      2.0 TSI 300 PS 7-Gang-DSG 4Drive
Zylinder / Ventile (gesamt) 4 Zyl. / 16 Ventile
Hubraum (ccm) 1.984
Bohrung und Hub (mm) 82,5 x 92,8
Verdichtung 9,3
Max. Leistung (kW / PS / U/min) 221 / 300 / 5.300–6.500
Max. Drehmoment (Nm / U/min) 400 / 2.000–5.200
Einspritzung TSI-Direkteinspritzung
Zündung Elektronische kennfeldgesteuerte Zündung
Kraftstoff ROZ 98
Emissionsklasse EU6
Lichtmaschine (A) 110–180
Batterie (Ah) 59–68 / 320–380
FAHRLEISTUNG
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 247
Beschleunigung 0–100 km/h (s) 5,2
CO2-EMISSION                                        kombiniert in g/kg 168
KRAFTSTOFFVERBRAUCH                         kombiniert in l/100 km 7,4
GETRIEBE
Getriebetyp: 7-Gang-DSG-Getriebe mit Start-Stopp
I 3,400
II 2,750
III 1,767
IV 0,925
V 0,705
VI 0,755
VII 0,635
R 2,900
Endübersetzung 4.812 (1) 3.667 (2)
FAHRWERK
Vorderradaufhängung MacPherson-Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern und Hydraulikstoßdämpfern
Hinterradaufhängung Mehrlenkerachse, Schraubenfedern und Hydraulikstoßdämpfer
Lenkung Progressivlenkung
Wendekreis (m) 10,8
Bremssystem Diagonal-Zweikreisbremssystem mit Bremskraftverstärker
Bremstypen vorne / hinten Vorne: belüftete Scheibenbremsen / hinten: Scheibenbremsen
Bremsen vorne (mm) 340 x 30
Bremsen hinten (mm) 310 x 22
Felgen („) 19“
Reifen 245/40 R19
PACKAGE
Karosserietyp A-SUV
Länge / Breite / Höhe (mm) 4.376 / 1.841 / 1.611
Radstand (mm) 2.631
Spurbreite vorne / hinten (mm) 1.573 / 1.547
Gepäckraumvolumen (l) 485
Tankvolumen (l) 55
GEWICHT
Leergewicht mit Fahrer (kg) 1.615
Zulässiges Gesamtgewicht (kg) 2.150

 

(c) Bilder: CUPRA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert